IITR Datenschutz Blog

Google Analytics mit Adsense – Problem oder nicht?

23.10.2008

Google hat heute endgültig Analytics und Adsense miteinenader kombiniert berichtet Golem:

Google wertet seinen Web-Analyse-Dienst Analytics mit neuen Funktionen sowie einem neuen Interface auf. Zudem wird AdSense integriert, so dass abgelesen werden kann, in welchen Bereichen wie viel Geld mit Googles Werbesystem verdient wird.

Ich möchte heute nicht (wie üblich) darüber schimpfen, die Vorzüge und Gefahren liegen auf der Hand. Doch auch wenn manch einer pragmatisch feststellt:

Natürlich macht man es der Datenkrake Google so vielleicht noch etwas einfacher, aber letztlich gibt derjenige, der heute schon AdSense und (oder auch “oder”) Google Analytics nutzt, keine weiteren Daten durch diese “Verlinkung” raus.

Dann stimmt das sicherlich: Doch Daten haben und Daten verknüpfen sind (rechtlich) unterschiedliche Vorgänge. Ein schaler Beigeschmack bleibt letztlich, wenn die Suchmaschine mit Quasi-Monopol ihre riesige Werbedatenbank und die enorme Webseiten-Analyse-Datenbank anfängt zusammen zu führen. Wieder nur ein kleiner Schritt, über den man zumindest einfach nachdenken sollte.

Beitrag teilen:

1 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/chatbot-load.png https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/loading.gif