IITR Datenschutz Blog

Ganzkörperscanner in der Diskussion (Update)

23.10.2008

Bereits im März 2008 habe ich auf so genannte Terrahetz-Scanner hingewiesen. Anfang Oktober 2008 habe ich darauf hingewiesen, dass durchsickert, dass die EU-Kommission aggressiv darauf hinarbeitet, diese Scanner in Europa zu forcieren. Etwa seit gestern hat das Thema nun die Mainstream-Medien erfasst. Ich spare mir nun weitere Ausführungen und gebe noch ein paar Links zum recherchieren:

Ich möchte aber drei Dinge anmerken: Zum einen sollte man nicht überrascht sein, dass die EU-Parlamentarier so strikt dagegen sind – die sind ausgesprochene Vielflieger. Allerdings werden die wenig mitzubestimmen haben, je nachdem welcher Weg eingeschlagen wird auf EU-Ebene.

Weiterhin ist es gut, dass es nun in die Tagespresse kommt, man beachte aber, wie früh hier (und in anderen Blogs!) das Thema schon angesprochen wurde. Jeder sollte dies als Hinweis nehmen, sich auch (aber nicht nur!) über Blogs zu informieren, erfahrungsgemäß werden hier solche Themen zur Zeit sehr viel früher thematisiert. Sicherlich war es aber auch ein Fehler, dass bisher nur von “Terrahertz-Scannern” die Rede war – sowas wie “Nacktscanner” erreicht natürlich Öffentlichkeit und Politiker schneller 😉

Als letztes möchte ich dazu raten, den obigen zweiten Link (Thema EU-Kommission) zu lesen, auch wenn der verlinkte Text in Englisch gehalten ist. Es ist sehr Eindrucksvoll.

Update: Jedenfalls in Deutschland lehnt die Regierung den Einsatz der Scanner ab, so u.a. bei SPON zu lesen.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/chatbot-load.png https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/loading.gif