IITR Datenschutz Blog

Conficker-Removal-Tool & Conficker-Infos (Update)

05.04.2009

Die (mediale) Panik wird immer grösser – wer Sorge hat, sich “Conficker” eingefangen zu haben, findet bei Symantec ein kostenloses Tool, das den Rechner durchsucht und den Störenfried entfernt.

Update: Da sich auch im April 2009 der Conficker-Wahn weiter hält, hier ein paar aktuelle Links und Infos zum Thema:

  1. Die Uni-Bonn bietet eine Sammlung von Tools im Einsatz gegen Conficker, zu finden hier

Sammlung weiterer Removal-Tools:

Beitrag teilen:

3 Kommentare zu diesem Beitrag:

zf.8

Wenn der Wikipediaeintrag zutreffend ist, dann ist man auf der sicheren Seite solange das Autoupdate noch funktioniert.

Jedenfalls gibt es einen Patch von MS, das kann ich bestätigen. Mich wunderte es nur, weil inzwischen sogar in lokalen Zeitungen und im Spiegel berichtet wird und da Horror-Szenarien heraufbeschworen werden.

Takara

Patcht eure Systeme und nutzt einen Virenscanner, dann habt ihr keine Mühen mit solchem Zeug.
Vermutlich verbreitet sich das Teil nur deshalb so rasend, weil weltweit 75% aller Windows Installationen im privaten Bereich keine Originale sind und daher das Windows Update "vorsichtshalber" abgeschaltet wird.
Achja, erwähnte ich schon, dass ihr eure Systeme patchen solltet?

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/chatbot-load.png https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/loading.gif