Veröffentlicht am Kategorien Kommentar

Wieder (nicht gekennzeichnete) Zitate aus Wikipedia?

Ich lese gerade einen Spiegel-Artikel über Nazis die man bis heute sucht und finde in der Namensliste das hier zu „Sören Kam“:

[…] Deutschland lehnte die Auslieferung an Dänemark in der Vergangenheit mehrfach ab – weil Kam inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Wer den §80 IRG kennt bzw. wenigstens davon gehört hat, der weiß ganz gut, dass das Unsinn ist: Die deutsche Staatsbürgerschaft steht innerhalb der EU einer Auslieferung nicht im Wege. Eigens dafür wurde u.a. der Art. 16 II GG erweitert, der diese Möglichkeit explizit vorsieht. Wer nun Wikipedia aufruft, findet dort im Artikel einen Satz, der seltsam ähnlich klingt:

[…] jedoch wurde die Auslieferung zur Strafverfolgung in Dänemark mehrmals abgelehnt, da er inzwischen deutscher Staatsbürger ist.

Das lustige (oder traurige) ist nur, dass man im Wikipedia-Artikel auch die wahren Hintergründe findet – man muss nur in die „Diskussion“ hineinsehen:

Das Münchner Oberlandesgericht entschied nun, ein Auslieferungsbegehren Dänemarks abzuweisen: Die Tat sei verjährt. Und weil der 1. Senat des Oberlandesgerichts (OLG) in München nun entschied, dass die Beteiligung des ehemaligen SS-Mannes Søren Kam an der Ermordung des Journalisten und Widerstandskämpfers Carl Henrik Clemmensen in Kopenhagen 1943 nicht als Mord zu werten sei, braucht dieser eine Auslieferung in sein Geburtsland Dänemark nicht mehr zu befürchten.

Qualitativer Journalismus sieht für meinen Geschmack leider anders aus – gefragt ist wieder die Medienkompetenz der Leser, wobei ich beim besten Willen aber nicht von jedem Leser erwarten darf, dass er die komplizierte Auslieferungsregelung kennt. Fraglich nur, ob hier vielleicht sogar aus Wikipedia kopiert wurde (und dies nicht gekennzeichnet wurde) oder ob es doch nur ein Zufall ist. Herausfinden werde ich es wohl nicht.

3 Gedanken zu „Wieder (nicht gekennzeichnete) Zitate aus Wikipedia?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.